LLTS Medienzeitalter Kestner Gesellschaft

The making of (Art)

Samstag, 21. Nov. ’20, 00.15 - 01.00 Uhr

Live Zoom, YouTube

Beschreibung


+ + + Etwa 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn findest du auf dieser Seite einen Teilnahme-Button, mit dem du dir den Programmpunkt anschauen kannst. + + +

Wie entsteht Kunst? Ab wann ist etwas, das gemacht wird eigentlich Kunst? Ist es Kunst, weil es Künstler tun? Kann man den Moment in dem etwas den Zustand von Ding zu Kunst wechselt, wahrnehmen oder gar festhalten? Kunst machen ist ein Transformationsprozess in dessen Verlauf Gedanken und Materialien ihren Zustand von „alltäglich“ zu „besonders“ wechseln.

Lotte Lindner & Till Steinbrenner beziehen sich mit ihren Arbeiten auf Orte und Zusammenhänge, an denen ihre Arbeiten gezeigt werden. Dazu untersuchen sie diese Orte und Zusammenhänge umfassend, bevor sie ein Konzept entwickeln. Für Made in Germany Drei haben sie z.B. das Gebäude der Kestner-Gesellschaft in Hannover unter die Lupe genommen. Sie entdeckten Spuren der alten Schwimmhalle im Keller unter der zentralen Ausstellungshalle und machten mit einer ihrer Arbeiten die Funktion der technisch komplexen Klimaanlage des Hauses erfahrbar.

Die Jungen Sprengelfreunde haben Lotte Lindner & Till Steinbrenner nun beauftragt, ein Werk für das Sprengel Museum zu schaffen. Sie werden in diesem Beitrag live Einblick in ihre Arbeits- und Denkweise geben. Dabei werden sie Bilder ihres aktuellen Rundganges durch das Sprengel Museum, seine Ausstellungsäle, seine Flure, seine Hinterzimmer und Funktionsräume besprechen und dabei ihre Entdeckungen erläutern. Und vielleicht wird man dann den Moment live miterleben, in dem ein Gedanke zu Kunst wird.

Vortragende

Lotte Lindner & Till Steinbrenner, Künstlerpaar

Das Künstlerpaar Lotte Lindner & Till Steinbrenner lebt und arbeitet seit 2002 in Hannover. Studiert haben sie bei der Performancekünstlerin Marina Abramoviç, ausgestellt schon weltweit: im New Yorker MoMa PS 1, in der Londoner Tate Modern und vielen europäischen Metropolen. Für ihre Arbeit wurden sie u.a. mit dem NEUSTART KULTUR - Stipendium der Stiftung Kunstfonds 2020/21, dem Kunstpreis der Sparkasse Hannover, dem Zeitsicht-Preis Augsburg und mit dem New York Stipendium der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Sie lehrten u.a. als Gastprofessoren an der Akademie der Bildenden Künste München.

Lindner & Steinbrenner lassen sich nicht auf ein Medium festlegen. In ihrer Arbeit nehmen sie den gegebenen Raum zum konzeptuellen Anlass für ihre Untersuchungen. Er ist dabei Ort und Material zugleich.