„Kunst ist für mich die Welt der Anderen zu betreten.“

Julius Osman Credits Arno Beck

Julius Osman

Vortragende

Statement

Kunst ist für mich die Welt der Anderen zu betreten. Der Versuch einer Kommunikation die über die einfache Sprache hinausgeht und in Symbolen, Ideen und Taten begriffen werden kann. Kunst ist eine Art von Konzentration, wir als Betrachter*innen werden aufgefordert uns auf etwas einzulassen, das wir möglicherweise bestens kennen und doch nie durch die Sprache eines anderen gehört haben. Oder wir müssen unsere Aufmerksamkeit einem Thema oder Objekt geben, das weit abseits unseres gewohnten Sehens liegt. Viele bunte Ideen, passend zu unserer farbigen Welt.

Zur Person

Julius Osman (*1992 in Heilbronn) ist wissenschaftlicher Volontär am Sprengel Museum Hannover. Er hat seinen Master der Kunstgeschichte an der Universität Bonn erhalten und strebt dort eine Promotion rund um die Kunst der 80er Jahre und der Neuen Wilden an. Der kuratorische Schwerpunkt liegt in der europäischen und amerikanischen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.