„Wenn es zu stressig wird im Museumsalltag hilft immer der Besuch von gut gemachten Ausstellungen und Ateliers, um auf andere Gedanken zu kommen.“

Guerilla Girls KG 25 01 18

Carina Plath

Vortragende

Statement

Werke von Künstler*innen, die Begegnung mit ihnen in Ausstellungen in Museen und Galerien, bei Atelierbesuchen, bei Akademierundgängen sind meine persönliche Überlebensstrategie. Wenn es zu stressig wird im Museumsalltag hilft immer der Besuch von gut gemachten Ausstellungen und Ateliers, um auf andere Gedanken zu kommen. Wenn es wenig Zeit gibt, gehe ich in unsere Sammlung, begeistere mich für immer wieder andere Kunstwerke, die bei uns hängen. Gerne grabe ich aber auch im Garten, die sprichwörtliche Erdung finde ich bei Wühlmäusen und Regenwürmern.

Zur Person

Carina Plath, Stellvertretende Direktorin und Kuratorin für Malerei und Skulptur am Sprengel Museum Hannover, Kuratorin der Ausstellung „How to Survive – Kunst als Überlebensstrategie“