„Kunst muss frei sein!“

Robert Marlow Credits Architektenkammer

Robert Marlow

Person der Öffentlichkeit

Statement

Kunst ist zuvorderst der persönliche Ausdruck der Künstlerin oder des Künstlers, der uns als Betrachtende herausfordert. Kunst ist demnach privat und öffentlich, sie ist ein Dialog, oftmals still, manchmal laut. Die künstlerische Form kann zurückhaltend oder radikal sein, immer ist sie politisch, gesellschaftlich relevant und Aufruf zur Auseinandersetzung, zum Diskurs. Kunst kann alles: schön, hässlich, kritisch, anmaßend, subtil, unverständlich, anregend ... Es gibt kaum ein Adjektiv, das Kunst nicht beschreiben könnte. Und weil sie so viel ist, gibt sie uns so viel. Als Architektinnen und Architekten sind wir ebenfalls künstlerisch tätig, wenn auch in den gelenkten Bahnen einer konkreten Aufgabe. Aber ganz gleich, wer auch immer wie und wo Kunst erschafft, es gilt: Kunst muss frei sein! Dies sicherzustellen ist unsere Aufgabe als Gesellschaft. Nur so, werden wir den persönlichen und allgemeinen Nutzen aus ihr ziehen können. Eine unfreie Kunst wird uns nicht berühren. Doch genau darum geht es: um die Berührung unserer Sinne und den Gedankenprozess, der dadurch ausgelöst wird. Kunst ist die unerwartete Reaktion, die uns antreibt.

Zur Person

Robert Marlow

Geburtsjahr: 1959

Funktion: Präsident der Architektenkammer Niedersachsen

Unternehmen: MOASAIK Architekten BDA, Hannover

Ausbildung: Studium der Architektur